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Organisation

Wir organisieren uns prozessorientiert und beteiligen die Mitarbeitenden funktionsadäquat an den Entwicklungs- und Entscheidungsprozessen.

Mit zielstrebigen kleinen Schritten machen wir die ganz grossen nach vorne.



Stiftungsrat

Der Stiftungsrat ist das oberste Stiftungsorgan, vergleichbar mit dem Verwaltungsrat einer Aktiengesellschaft. Die primären Aufgaben des Stiftungsrates sind die strategische und organisatorische Leitung der Stiftung im Sinne des Stiftungszweckes.

Der Stiftungsrat der Stiftung FARO hat seine Aufgaben in Ressorts organisiert.

Mitglieder

  • Franziska Zehnder – Präsidentin, Dipl. Architektin ETH
  • Urs Ursprung – Vizepräsident, lic. iur. Fürsprecher
  • Eva Knecht-Riniker, Primarlehrerin / Schulleiterin
  • Dr. med. Dieter Steubing, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
  • Daniel Engel, Rechtsanwalt


Verantwortlichkeit

Präsidium
Franziska Zehnder
  • Verantwortlich für die strategische Führung der Stiftung
  • Aufsicht über Leitbild und Vision/Ziele/Strategie
  • Vorgesetzte des/der Geschäftsführer/in
  • Leitung der Sitzungen des Stiftungsrates
  • Vorbereiten der Geschäfte zusammen mit dem/der Geschäftsführer/in
  • Verantwortlich für die Kommunikation in Krisensituationen
  • Koordination der Information an den Stiftungsrat
  • Kontakt zur kantonalen Regierung und wichtigen Partnerinstitutionen
  • Verdanken von Spenden über Fr. 1'000.– oder nach Absprache
Agogik
vakant
  • Aufsicht aus agogischer Sicht über fachliche Konzepte, Leistungserbringung und Fachbereich Agogik und Soziales
  • Fachliche Unterstützung der zuständigen GL-Mitglieder
  • Inputs über Trends und Entwicklungen im Fachbereich
Psychiatrie
Dr. med. Dieter Steubing
  • Aufsicht aus medizinisch / psychiatrischer Sicht über fachliche Konzepte, Leistungserbringung und Fachbereich Agogik und Soziales
  • Fachliche Unterstützung der zuständigen GL-Mitglieder
  • Inputs über Trends und Entwicklungen im Fachbereich
Öffentlichkeitsarbeit / Politik
Eva Knecht-Riniker
  • Aufsicht über die Öffentlichkeitsarbeit der Geschäftsleitung
  • Unterstützung der Kontakte zu wichtigen externen Zielgruppen
  • Unterstützung bei der Organisation von öffentlichen Anlässen
  • Kontakt zu Gemeindebehörden / -verbänden
  • Kontakt zu Mitgliedern der verschiedenen Fraktionen im Grossen Rat und in der Regierung pflegen
Bau
Franziska Zehnder
  • Aufsicht über Bauprojekte
  • Fachliche Unterstützung des/der Geschäftsführer/in
  • Stellungnahme zu Miete, Kauf und Verkauf von Liegenschaften
Finanzen
Urs Ursprung
  • Aufsicht über die finanzwirtschaftliche Führung der Stiftung
  • Fachliche Unterstützung der Leitung Finanzen und Informatik
  • Fachliche Stellungnahme und Anträge zu:
    • Finanzcontrolling
    • Budget / Investitionen / Jahresrechnung
Personal
Franziska Zehnder
  • Aufsicht über Personalführung und -entwicklung
  • Rekrutierung von Geschäftsleitungsmitgliedern gemeinsam mit dem / der Geschäftsführer/in
  • Letzte interne Instanz bei Personalkonflikten

Geschäftsleitung

Der Geschäftsleitung obliegt die Führung der laufenden Geschäfte in Übereinstimmung mit den ihr vom Stiftungsrat übertragenen Aufgaben und Kompetenzen.

Leitung Wohnen

Rosey Schär Co-Geschäftsführerin
Leitung Fachbereich Agogik und Soziales
Dani Hohler Co-Geschäftsführer
Leitung Betriebe
Pascale Steiner Leitung Wohnen
Karin Faraone Leitung Personal und Administration
Andreas Fürst Leitung Dienste

Leitungskonferenz

Die Leitungskonferenz amtiert als erweitertes Führungsgremium, das die Geschäftsleitung bei der strategischen und operativen Planung sowie deren Umsetzung unterstützt. Mitglieder sind Bereichsleitungen. Das Gremium trifft sich monatlich und die Mitglieder sorgen für die notwendige Weitergabe von Informationen an die Gruppenleitungen und Mitarbeitenden.

Organigramm

Managementsystem

Das Managementsystem „FARO Kompass“ hat für die gesamte Stiftung FARO mit allen Standorten und Geschäftsbereichen Gültigkeit. Die externen Anspruchsgruppen sind in der Prozesslandkarte definiert.

 

Im Rahmen des Managementsystems

  • entwickeln wir Strategien, welche den Erwartungen der verschiedenen Anspruchsgruppen möglichst gerecht werden.
  • erstellen wir durchgängige Zieldefinitionen auf Grund der Strategien.
  • bewerten wir regelmässig die Zielerreichung und leiten ggf. geeigneten Korrektur-massnahmen ein.
  • prüfen wir regelmässig die benötigten Ressourcen und setzen ggf. geeignete Massnahmen zu deren Optimierung um.
  • legen wir Aufgaben und Verantwortlichkeiten fest.
  • streben wir die kontinuierliche Verbesserung der Geschäftsprozesse an.