Stiftung Faro - Navigation

Wohnzentrum Spitzmatt

Alle Wohnplätze waren bei der Gründung der Stiftung FARO im Jahre 2013 auf dem Areal Königsfelden domiziliert. Wegen Eigenbedarf der Psychiatrischen Dienste Aargau (PDAG) war schon damals klar, dass für einen grossen Teil der Räumlichkeiten bis spätestens Ende 2019 ein Ersatz gefunden werden musste. Eine grosse Herausforderung, innerhalb von wenigen Jahren für über 50 Bewohnerinnen und Bewohner ein neues Wohnheim zu finden.

Anfangs 2017 begannen Verhandlungen mit der HIAG Immobilien AG über die Umnutzung des Rekrutierungszentrums in Windisch. Machbarkeitsstudie, Nutzungskonzept sowie Raumprogramm sind ausgearbeitet und der Kanton Aargau, Departement Bildung, Kultur und Sport, Abteilung SHW hat Ende September 2017 dem Projekt zugestimmt. Das Wohnzentrum wurde im Juli 2019 in Betrieb genommen.

Viele kleine Schritte haben uns einen grossen nach vorne gebracht.

FORZA Broschüre