Berufliche Integration

Die Angebote für die berufliche Integration in der Stiftung FARO dienen Menschen, die aufgrund einer gesundheitlichen Einschränkung ihre Arbeitsmarktfähigkeit wiederherstellen, verbessern oder erhalten wollen. Der Fokus wird auf die Anschlussfähigkeit für ein wirtschaftlich und sozial selbstbestimmtes Leben gelegt. In den unterschiedlichen Massnahmen für eine berufliche Integration gehen wir die persönlichen und beruflichen Barrieren individuell, lösungs- sowie ressourcenorientiert an.

Die Umsetzung findet in unseren Werkstätten, im Parkunterhalt und in den Gastronomiebetrieben statt. Im Rahmen eines Stufenmodells führen weitere Schritte aus dem geschützten Arbeitsrahmen hin zur Eingliederung in den ersten Arbeitsmarkt.

Berufliche und Integrationsmassnahmen in Zusammenarbeit mit der IV-Stelle Aargau

Die Stiftung FARO bietet Massnahmen der Frühintervention (FI) und Integrationsmassnahmen (IM), Berufliche Massnahmen sowie interne und externe Abklärungs- und Trainingsplätze in Zusammenarbeit mit der IV-Stelle Aargau an.

• Abklärung Jugendliche (1-4 Wochen)
  • Berufliche Abklärung Erwachsene (1-3 Monate)
  • Potentialabklärung
  • Aufbautraining (FI, IM)
  • Arbeitstraining
  • Coaching-Leistungen
  • Praxisausbildung in Institution (PrA)
  • Praxisausbildung in Institution (EBA/EFZ)

Offertraster IV

Arbeitserprobung in Zusammenarbeit mit der Justiz

Die Stiftung FARO bietet Arbeitserprobungsplätze (Arbeitsexternate) für gerichtlich angeordnete Massnahmen nach Art. 59 StGB in Zusammenarbeit mit der Klinik für Forensische Psychiatrie, PDAG in Windisch an.

Arbeitserprobung in Zusammenarbeit mit der Gemeinde

Die Stiftung FARO bietet Arbeitserprobungsplätze (geschützte Arbeitsplätze) für Personen in sozialer Notlage in Zusammenarbeit mit Sozialdiensten von Gemeinden an.