Werkstätten

Mit unseren 4 Werkstätten Papierwerkstatt, Elektromontagen, Kleinmontagen und der Kreativ Werkstatt bieten wir Kunden aus Wirtschaft, Handel und Gewerbe eine breite Palette an Dienstleistungen an. In den letzten Jahren haben wir uns als flexiblen und qualitätsbewussten Partner einen Namen über die Kantongrenze erarbeitet.

Die Geschützten Arbeitsplätze (GAP) bieten Menschen mit einer kognitiven oder psychischen Beeinträchtigung eine geregelte Tagesstruktur und Arbeitsangebote mit unterschiedlichen Anforderungen. Durch entsprechende Unterstützung der Klientinnen und Klienten soll die vorhandene Arbeitsfähigkeit erhalten oder bei Bedarf auch weiterentwickelt werden, z. B. zur Vorbereitung für die Eingliederung in den ersten Arbeitsmarkt. Die Klienten am geschützten Arbeitsplatz werden von ausgebildeten Fachpersonen betreut welche sich laufend mit Zusatzausbildungen im agogischen Bereich weiterbilden

Die vielseitigen Angebote ermöglichen einen Arbeitseinsatz nach Interesse und Fähigkeiten in der Stiftung FARO.

Eine unserer Stärken ist die Individualität. Wir können durch unsere Flexibilität auf die jeweiligen Kundenwünsche eingehen und individuelle Lösungsmöglichkeiten erarbeiten.

Montagen

An spezifisch angepassten Arbeitsplätzen können sitzend wie auch stehend Montagen aus verschieden Industriebranchen ausgeführt werden. Viele unserer Klienten sind flexibel einsetzbar, welches uns ermöglicht bei knappen Terminen bzw. grösseren Auftragsvolumen die Personalressourcen variabel einzusetzen und dabei auch einen sehr hohen Qualitätsstandart zu gewährleisten.

In unserer Kleinmontage montieren wir aus Federn, Schrauben, Dichtungsringen, Kunststoffteilen und Manschetten pneumatische Drosselventile. Wir verpacken und kommissionieren Kleinteile.

In der Elektromontage montieren wir elektrische Komponenten, verdrahten Beleuchtungskörper für Industrie, Büro und Strassen. Wir konfektionieren Kabel nach Kundenwunsch, pressen Kabelschuhe und schneiden Drähte zu.

Wir verpacken Elektroartikel für Bau- und Hobbymärkte. Wir bestücken, verdrahten und verlöten Printplatten inklusive Vorprüfung.

Gerne erfüllen wir spezielle Kundenwünsche und sind stets bereit, neue Arbeiten und Prozesse bei uns zu integrieren.

Weitere Arbeiten, die in der Industriellen Montage ausgeführt werden:

• Montage von mechanischen Artikeln und Komponenten
  • Montage von Elektroartikeln und Industriekomponenten
  • Bohr-, Senk- und Gewindeschneidearbeiten
  • Entgraten, montieren und vernieten
  • Löt- und Klebeverbindungen von Kundenmaterialien
  • Platinen löten
  • Herstellung von Produktionshilfsmitteln für die Printplattenfertigung
  • Tampondruckarbeiten (Industrieteile, Werbeartikel usw.)
  • Montage von elektrischen Artikeln und Komponenten
  • Bestücken von Lampenträgern mit Vorschaltgeräten und deren Verdrahtung
  • Zuschneiden und abisolieren von Kabeln und Drähten

Papierwerkstatt

Bei dieser Dienstleistung dreht sich alles um Papier und Karton. Mittels falten, rillen, stanzen und kleben von Papier und Karton fertigen wir Schachteln, Säckli, Notizblöcke, Mappen, Couverts, Register und einiges mehr an. Wir stellen Mailings oder Werbemappen nach Vorgaben zusammen (z.B. Abstimmungsunterlagen).

Gerne besprechen wir mit unseren Kunden auch individuelle Wünsche. Oder binden Ihre Arbeit mit Draht- oder Plastikbindungen. Zudem konfektionieren, verpacken und versenden wir Ihre Produkte.

Übersicht unserer Einsatzmöglichkeiten:

• Buchbinde-Arbeiten von Zeitschriften, alten und neuen Büchern, Diplomarbeiten, Belege binden usw.
  • Laminieren
  • Heftarbeiten und Draht-/Fadenbinden
  • Komplette Brief-Arbeiten: Drucksachen zusammentragen, konfektionieren, kuvertieren oder verpacken in Kartons, etikettieren, Postaufgabe
  • Ausrüst- und Verpackungsarbeiten falzen, rillen, lochen, kleben, heften, binden, stretchen etc.
  • Schachteln vorbereiten und auffalten
  • Produkte zum Versand bereitstellen inkl. Postaufgabe, Abhol- und Lieferservice
  • Abzählen, konfektionieren, schrumpfen, verpacken und versenden Ihrer Produkte.
  • Konfektionieren von Giveaways, Musterkollektionen und Verkaufs-Sets
  • Druck von Serienbriefen mit und ohne Personalisierung

Kreativ Werkstatt

In der Kreativ Werkstatt werden einerseits unsere REGLASS-Produkte wie auch die bekannten FARODosen hergestellt. Bei diesen beiden Produktionslinien werden nur Recyclingprodukte eingesetzt. Von Hand gefertigte Karten wie auch selbst gemachte Kerzen runden ein tolles Produktesortiment ab. Unsere Klienten können neben den spezifisch angepassten Arbeitsplätzen verschiedene Produktionsmaschinen einsetzen. Wir verfügen über eine Sandstrahlanlage, Glasschneidemaschine, Schmelzöfen, Brennöfen und viele unterstützende Kleinanlagen.

Gerne besprechen wir mit unseren Kunden auch individuelle Wünsche. Dies können zum Beispiel FAROdosen mit Ihrem Firmenlogo oder auch Sandgestrahlte Glasprodukte mit Ihrem persönlichen Wunsch sein. Eine detaillierte Übersicht erhalten Sie direkt in unserem online FARO Shop.

Übersicht unserer Einsatzmöglichkeiten:

• Kartenproduktion