Suche

Service Navigation

Home Drucken Login Schrift Vergrössern Schrift Verkleinern
 
Stiftung Faro

Hauptnavigation der Stiftung-FARO Webseite

Inhalt

Agogische Grundhaltung

Gemeinsam gestalten wir Lebensräume

Inhalt

Wir begleiten und betreuen erwachsene Menschen mit kognitiven und/oder psychischen Beeinträchtigungen – insbesondere Menschen mit stark herausforderndem Verhalten. Gemeinsam mit ihnen gestalten wir Lebensräume.

In der Begleitung und Betreuung verbinden wir heilpädagogische Betreuungskonzepte mit medizinisch-psychiatrischen Ansätzen. Wir stützen uns dabei auf aktuelles Fachwissen und Erkenntnisse aus der Praxis.

Wir orientieren uns am ausgewiesenen Unterstützungsbedarf und an den individuellen Bedürfnissen der Klientinnen und Klienten. Dabei halten wir uns an die gesetzlichen und betrieblichen Rahmenbedingungen sowie die gesellschaftlichen Normen.

Wir fördern die Entwicklung von Eigenständigkeit und Selbstbestimmung. Gleichzeitig berücksichtigen wir die Ressourcen und Fähigkeiten der Klientinnen und Klienten. So schützen wir sie vor Gefahren sowie vor Über- oder Unterforderung.

Wir schaffen Umgebungen und Räume, welche die individuellen Entwicklungen der Klientinnen und Klienten unterstützen. Zeitliche und räumliche Strukturen organisieren wir so, dass Aktivitäten in der Gemeinschaft, aber auch Rückzug und Privatsphäre möglich sind.