Wohnhaus Sternbild

Das Wohnhaus Sternbild umfasst 30 Wohnplätze für Menschen mit kognitiver oder psychischer Beeinträchtigung. In den 7 Wohngruppen bestehend aus 4 bis 6 Wohnplätzen findet eine teilhabeorientierte agogische Begleitung und Betreuung statt. Es bestehen Wohnplätze im geschützten Rahmen, in der Intensivbetreuung sowie im Massnahmenvollzug. Die Mitarbeitenden sind erfahren und geschult im Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen. Die Infrastruktur trägt zur Sicherheit der Bewohnenden und der Mitarbeitenden bei.

Wohnplätze Intensivbetreuung

Das kantonale Gesetz über die Einrichtungen für Menschen mit besonderen Betreuungsbedürfnissen (Betreuungsgesetz) hat zum Ziel, im Aargau ein bedarfsgerechtes Angebot an Begleitung und Betreuung von Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen oder in einer sozialen Notlage sicherzustellen. Angestrebt wird dabei eine möglichst gute soziale Integration der betroffenen Menschen. Dieser Auftrag schliesst für Menschen mit Beeinträchtigungen ein, die aufgrund ihres Verhaltens als stark herausfordernd gelten.

«Menschen mit stark herausforderndem Verhalten» nennt man Klientinnen und Klienten, die Institutionen und Angehörige aufgrund Ihres Verhaltens an ihre Grenzen bringen.

Die Stiftung FARO bietet in drei Wohngruppen zwölf Wohnplätze mit Intensivbetreuung an.

Wohnplätze Massnahmenvollzug

Im Auftrag verschiedener Justiz-Behörden bietet die Stiftung FARO für 3 Personen aus dem Straf- und Massnahmenvollzug mit einer Massnahme nach Art. 59 StGB und einer kognitiven und/oder psychischen Beeinträchtigung und stark herausforderndem Sozialverhalten spezialisierte Wohn- und Arbeitsräume in einem geschützten Wohnbereich.

Für weitere Informationen oder eine Wohnplatzanfrage wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechperson