Service Navigation

Wohngruppe Pavillon

Zusammenleben und sich Kennenlernen

Inhalt

Die Wohngruppe Pavillon befindet sich auf dem Areal Königsfelden. Sie bietet Plätze sowohl für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung als auch für Personen mit langjährigen psychischen Erkrankungen an. Wir richten das Angebot bewusst an Personen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen; nach dem Motto «Zusammenleben und sich Kennenlernen».

Der Pavillon P3

Der modern eingerichtete Pavillon ist ein provisorisches Wohngebäude. Er wurde im November 2015 eröffnet. Insgesamt 13 Einzelzimmer sind auf zwei Stockwerke verteilt. Jedes Stockwerk verfügt über ein Wohnzimmer mit integrierter Küche sowie allgemeine WC- und Duschräume. Die Zimmer sind individuell möbliert. Dabei wird Wert auf eine wohnliche Atmosphäre gelegt. Das Betreuungsteam bezieht die Bewohnerinnen und Bewohner in die Haushaltsführung ein.

Tagesgestaltung

Die Bewohnerinnen und Bewohner nehmen an der Gestaltung ihres Alltags teil. So erhalten sie die Möglichkeit, ihre lebenspraktischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Auf den Aufbau und auf die Pflege von sozialen Kontakten wird viel Wert gelegt. Auch eine individuelle Freizeitgestaltung wird als wichtig erachtet.
Ein Betreuungsteam gewährleistet eine vorwiegend gruppenorientierte 24-Stunden-Beteuung mit Nachtpikett an 365 Tagen im Jahr.

Leitung: Peter Lembcke
Standort: Areal Königsfelden, 5210 Windisch