Service Navigation

Wohnheim Sternbild

Gemeinschaft mit Privatsphäre

Inhalt

In acht Wohngruppen steht den Bewohnerinnen und Bewohnern an 365 Tagen im Jahr Wohn- und Lebensraum zur Verfügung. Das Zusammenleben in den Wohngruppen ist gemeinschaftlich orientiert und bietet Unterstützung im privaten Leben der Bewohnerinnen und Bewohner.
Zeitliche und räumliche Strukturen sind so organisiert, dass Aktivitäten in der Gemeinschaft genauso möglich sind wie Rückzug und Privatsphäre.

Betreuung und Begleitung

Die bedarfsgerechte Infrastruktur sorgt für Schutz und Sicherheit zur Bewältigung individuell anspruchsvoller Lebenssituationen. Die Fachpersonen begleiten und betreuen die Bewohnerinnen und Bewohner in der Grundversorgung und Pflege sowie in der Alltags- und Freizeitgestaltung. Die erbrachten Leistungen orientieren sich am individuellen Bedarf.

Alltag und Freizeit

Das Mitwirken im Haushalt ist ein wichtiger Bestandteil des Tages- und Wochenablaufs in der Wohngruppe. In den Wohngruppen werden die Mahlzeiten selbst zubereitet. Das regelmässige Einkaufen von Lebensmitteln und Produkten des täglichen Bedarfs in den umliegenden Geschäften gehört dabei dazu.
Entspannung und Erholung gehören zum Alltag wie die aktive Teilhabe am öffentlichen Leben, Ausflüge oder Ferien. Spaziergänge in der näheren Umgebung bieten zu jeder Jahreszeit viel Anregung und Bewegung.

Die Arbeit in der Beschäftigung oder an einem geschützten Arbeitsplatz innerhalb der Stiftung FARO ist jederzeit möglich.

Leitung: Markus Stalder und Manuel Heizmann
Standort: Areal Königsfelden, 5210 Windisch